SCHOOL BREAK lässt zwei Lehrer*innen und zwei Schüler*innen gegeneinander antreten. Auf dem gefährlichen Pflaster einer Militärakademie müssen die Schüler*innen vorsichtig aus einem Keller entkommen, ohne von den Lehrer*innen erwischt zu werden. Verpackt in eine rasante Comicgeschichte, die mit Videos erzählt wird, müssen die Spieler*innen das Publikum für sich gewinnen, schwierige Fragen meistern und geschickt Herausforderungen bestehen.
School Break wurde ursprünglich als Mixed Reality Spiel konzipiert, das mehrere Leute gemeinsam an einem Video-Spielfeld spielen. Wir haben hier eine digitale Version entwickelt, mit der ihr das Spiel auch zu Hause spielen könnt.
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Spielablauf
2 Teams: Schüler:innen und Lehrer:innen, mehrere Personen können ein Team bilden (bis zu 3 Personen pro Team)
Das jüngere Team beginnt
Spielziel:
Schüler:innen starten von der Zelle und gehen zum Konferenzzimmer. Sie starten unten im orangen Feld und gehen nach oben.
Lehrer:innen starten im Konferenzzimmer und gehen zur Zelle. Sie starten oben im blauen Feld und gehen nach unten.
Wer als erster am Ziel ankommt, hat gewonnen. Am Weg gibt es Ereignisfelder: Duelle und Challenges. Duelle machen die Spielenden gegeneinander, Challenges jedes Team für sich.
Duell:
Kommt ein/e Schüler:in oder ein/e Lehrer:in auf ein Duellfeld, wird das jeweils andere Team herausgefordert. Bestehen die Teams aus mehreren Personen können die Herausgeforderten entscheiden, wer das Duell macht, bevor die Aufgabe klar ist. Ist geklärt, wer das Duell macht, zieht der/die Herausforderer:in eine Karte und liest sie vor.
Wird die Aufgabe erfüllt, springt der/die Sieger:in 3 Felder nach vorne, der/die Verlierer:in springt entweder zurück zum letzten Feld mit einer Bombe oder, wenn es keins gibt, zum Start.
Bei dem Team, das herausgefordert wurde, springt immer die Figur zurück, die am weitesten vorne steht, unabhängig davon, wer das Turnier gemacht hat.
Challenge:
Kommt ein/e Spieler:in auf ein Challengefeld, zieht das gegnerische Team spielt das Team den dazu passenden Film ab, in dem es auf das Feld klickt. Dann zieht es eine Aufgabenkarte und stellt dem Team eine Challenge (z.B eine Wissensfrage). Kann das Team sie lösen geht es drei Felder vor, kann es sie nicht lösen drei Felder zurück.
Die letzte Challenge vor dem Ziel muss gemacht werden, auch wenn die Spielenden nicht genau auf dem Feld zu stehen kommen
Ereignisfelder:
Ist ein Ereignisfeld, ein Duell oder eine Challenge gemacht, ist sie vorüber und muss nicht ein zweites Mal gemacht werden.
Spielvariante mit Joker:
Am Anfang des Spiels kann von den Spieler:innen je eine Jokerkarte auf ein Challenge-Ereignisfeld des eigenen Wegs gelegt werden. Kommen die Spieler:innen dann auf das Feld, muss die Challenge vom anderen Team gemacht werden.
Spielfeld
Klicke auf die Ereignisfelder um die Ereignisse zu sehen.